2. Makkabäerbuch (Jüdische Schriften aus by Christian Habicht

By Christian Habicht

Show description

Read Online or Download 2. Makkabäerbuch (Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit JSHRZ I,3) PDF

Best german_2 books

Extra info for 2. Makkabäerbuch (Jüdische Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit JSHRZ I,3)

Sample text

A, für Ptolemaios, Sohn des Makron, 10,13 mit Anm. b usw. 127. Sachs-Wiseman; Schaumberger. liehe Folgerungen, die man aus dem vermeintlich falschen Datum gezogen und als Argument für die Unzuverlässigkeit des Buches (und für die Verläßlichkeit von 1Makk) verwendet hatte, mußten und müssen revidiert werden128 • Auch die Verwendung von Urkunden im Wortlaut (Kapitel 11, dazu oben, S. 1), unbeschadet der genannten Schwächen, die er mit den griechischen Autoren der sogenannten »pathetischen« Geschichtsschreibung teilt, und unbeschadet tendenziöser Entstellungen, die auf Kosten der griechischen 129 und jüdischen'30 Feinde, aber auch zu Lasten der Hasmonäer begegnen'3' .

Kolbe, Waltber: Beiträge zur syrischen und jüdischen Geschichte. Kritische Unter- suchungen zur Seleukidenliste und zu den beiden ersten Makkabäerbüchern, BWAT 35,1935; Die Seleukidenära des ersten Makkabäerbuches, Hermes 1927, S. 225-242. Bickermann, Elias: Makkabäerbücher, PW XIV, 1928, Sp. 779-797; Ein jüdischer Festbrief vom Jahre 124 v. , ZNW 1933, S. 233-254; La Charte seleucide de Jerusalem, REJ 1935, S. 4-35; Der Gott der Makkabäer. Untersuchungen über Sinn und Ursprung der makkabäischen Erhebung, Berlin 1937; Un document relatif a la persecution d'Antiochos IV Epiphane, RHR 1937, S.

4 und als »König der Welt« in 7,9. Vgl. 280-285. 8 a) Dies ist in 8,33 mehr vorausgesetzt, als an der gehörigen Stelle berichtet. b) Der Satz bezieht sich noch auf die Religionsverfolgung unter Epiphanes, wenngleich der Hohepriester damals nicht mehr Jason, sondern Menelaos war. Im Brief von 143/2 war die Erinnerung an jene Vorgänge offenbar verbunden mit einer Aufforderung an die ägyptischen Juden, in der neuen großen Krisis Fürbitte für den Tempel, die Stadt und die palästinensischen Juden zu tun.

Download PDF sample

Rated 4.09 of 5 – based on 9 votes