Brustkrebs: Überlebenshilfe Für Junge Frauen: by Dagmar Emons, Josef Beuth, Benjamin Rösing

By Dagmar Emons, Josef Beuth, Benjamin Rösing

Kurzbeschreibung

Die Diagnose Brustkrebs ist in jedem regulate ein Schock. Dieser Ratgeber geht auf die psychosozialen Bedürfnisse und medizinischen Besonderheiten von Frauen mit genetischer Vorbelastung oder Brustkrebs vor den Wechseljahren ein. Er ist gegliedert nach den Phasen von Vorsorge, über OP bis zur Nachsorge. Die Autoren geben konkrete Antworten, welche Konsequenzen die jeweilige Therapie auf Familienplanung oder eine bestehende Schwangerschaft hat und wie guy die Überlebenschancen steigern kann. Die Schilderung von Dagmar Emons selbst Betroffene und die Expertenkommentare bieten wertvolle Entscheidungshilfen.

Über den Autor

Prof. Dr. med. Josef Beuth ist Leiter des Instituts zur wissenschaftlichen assessment naturheilkundlicher Verfahren an der Uni Köln.

Show description

Read or Download Brustkrebs: Überlebenshilfe Für Junge Frauen: Erlebnisbericht: Eine Betroffene Und Zwei Experten Beraten PDF

Similar german_2 books

Additional info for Brustkrebs: Überlebenshilfe Für Junge Frauen: Erlebnisbericht: Eine Betroffene Und Zwei Experten Beraten

Example text

Die Zeit bis dahin verbringe ich relativ entspannt, d. h. so entspannt, wie man in einer solchen Situation 53 Therapie sein kann. Ich weiß, dass ich mit den behandelnden Ärzten die richtige Wahl getroffen habe. Hinzu kommt, dass das Pflegepersonal freundlich und sehr zuvorkommend ist. Hätte irgendetwas nicht gestimmt, ich hätte auch noch kurz vor der OP das Krankenhaus verlassen. Aber mein Bauchgefühl gibt mir grünes Licht. Im Vorraum des OP-Saals begrüßt mich der Anästhesist. Meine Arme werden fixiert, er legt mir eine Braunüle in die linke Handvene und spritzt das Narkosemittel hinein.

Eine andere Aussage habe ich auch nicht erwartet. Er würde wohl kaum zugeben, wenn es doch schmerzhafter sein sollte. Bei der nachfolgenden Szintigraphie wird der radioaktiv markierte Wächterlymphknoten aufgespürt und die Lage mit einem Filzstift auf meiner Haut aufgezeichnet. Während der OP würde der Professor zusätzlich noch in die Haut über dem Tumor einen blauen Farbstoff spritzen, der dann über die Lymphbahnen zum ersten Lymphknoten wandert und diesen blau färbt. Mit dieser Methode soll nochmals sichergestellt werden, auch tatsächlich den Wächterlymphknoten aufgespürt zu haben, der dann entfernt wird.

In situ bedeutet am Ort, was heißen soll, dass der Tumor noch nicht auf Nachbargewebe übergegriffen hat, während ein invasiver Tumor in Nachbargewebe hineinwuchert. In-situ-Karzinome den Milchgängen der weiblichen Brust, die jedoch die Grenzen der Milchgänge noch nicht durchbrochen haben. Das DCIS ist ein Frühkarzinom und heilbar. Die Therapie hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab; die Therapieempfehlungen reichen dann von lokaler Entfernung mit und ohne Strahlentherapie, und abhängig vom Hormonrezeptorstatus mit und ohne Hormontherapie, bis zur Brustentfernung.

Download PDF sample

Rated 4.20 of 5 – based on 32 votes